Eltern-Tankstellen-Abend · 24. Juni 2019
Ein Abend der betroffen machte: krankhafte Essgewohnheiten und Selbstverletzung waren diesmal im Vordergrund. Das ganze wurde fachlich, sachlich und humorvoll von unserer Expertin Ingrid Scherle und den Moderatoren an die Eltern herangetragen. Zum Thema Instagram meldeten sich unsere jugendlichen Experten zu Wort und gaben den Erwachsenen einen Einblick wie die Medien das Leben unserer Kinder beeinflussen.

02. April 2019
Die Bücherei Meckelfeld bot ein tolles Umfeld für den Rahmen der Eltern-Tankstelle, die von den Gastgebern Markus Heinrich, Jugendzentrum Meckziko & Felix Buttler, Grundschule Meckelfeld initiiert wurde. Das Thema Pubertät sorgte diesmal auch wieder für einen regen Austausch der Eltern als auch den Jugendlichen die den Abend unterstützten. Mit der nötigen Portion Humor und dem Wissen, dass wir in dieser Phase alle im gleichen Boot sitzen, haben viele neue Impulse und ein gestärktes...

Jugend-Tankstelle · 25. März 2019
Wie geht wa(hr)e Freundschaft heute? Hast Du eigentlich einen besten Freund oder eine beste Freundin? Oder reichen Dir hundert likes bei Facebook?

Tipps & Tricks · 23. Januar 2019
Die Frage ob ich oder mein Kind Onlinesüchtig sind kann hier beantwortet werden!

Eltern-Tankstellen-Abend · 22. Januar 2019
Auch die dritte „Eltern-Tankstelle“ des Winsener Arbeitskreises Prävention fand reichlich Zulauf: Mit 108 Gästen war der Marstall diesmal komplett ausgebucht. Das Thema „Faszination Online-Games“ traf wohl den Nerv vieler Eltern insbesondere von Söhnen, von denen sich viele Sorgen um das zeitintensive „Zocken“ ihres Nachwuchses machten. Das richtige Maß zu finden, wird zu einer immer größeren Herausforderung.

Eltern-Tankstellen-Abend · 23. Oktober 2018
Wie schon die 1. Tankstelle im Mai, war auch diese ausverkauft. Als Referent konnte Ralf Wilius von smiliey e.V. in Hannover gewonnen werden. In Form eines Table-Quiz überprüften die Eltern Ihr Wissen über Whatsapp, Snapchat und Online-Games. Dabei verstand es der Referent gekonnt, Wissenslücken zu schließen und den Austausch untereinander anzuregen.

Eltern-Tankstellen-Abend · 29. Mai 2018
Die erste Eltern-Tankstelle bot einen humorvollen Austausch „stärkendes Handwerkszeug für den Familienalltag“! Raus aus den Selbstzweifeln: Stärkung für die Elternrolle Neue Grenzen definieren: Loslassen, ohne fallen zu lassen Für das leibliches Wohl wurde mit kleinen Snacks und Getränken gesorgt und von Jugendlichen serviert!